Wer wir sind
Die Geschichte unserer Vereinigung
Vor etwas mehr als einem Jahr begann der Krieg in der Ukraine und seitdem hat sich das Leben für viele Ukrainerinnen und Ukrainer dramatisch verändert. Die Nachrichten von Zerstörung, Verlust und Leid erreichen uns jeden Tag und wir haben beschlossen, dass es an der Zeit ist, aktiv zu werden.

In Salzburg haben wir uns zu einer Gemeinschaft von Ukrainerinnen und Ukrainern zusammengefunden, die mit ihren meist österreichischen Partner:innen und vielen engagierten Helfer:innen ein Ziel vor Augen haben: der Ukraine und ihren Menschen zu helfen. Schon wenige Tage nach unserem ersten Treffen, dem 03.03.2022, beschlossen wir, eine offizielle Organisation zu gründen, das "Ukrainische Zentrum Salzburg" (UZS).

Das UZS ist mehr als nur eine Organisation. Es ist eine Familie, die zusammensteht, um den Menschen in der Ukraine in diesen schwierigen Zeiten beizustehen. Wir arbeiten eng mit der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche St. Markus zusammen, um unsere Hilfe effektiver und zielgerichteter zu gestalten.

Dank der Gründung des Vereins und der Zusammenarbeit mit der Kirche haben wir nun mehr Möglichkeiten, der Ukraine und ihren Menschen sowohl vor Ort als auch hier in Salzburg und der Umgebung zu helfen. Wir haben bereits einige erfolgreiche Aktionen durchgeführt und konnten viele Menschen unterstützen, aber es gibt noch so viel zu tun.

Die Menschen in der Ukraine brauchen unsere Hilfe, und wir werden nicht aufhören, alles in unserer Macht stehende zu tun, um ihnen zu helfen. Wir hoffen, dass auch Sie sich uns anschließen und Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft werden. Zusammen können wir viel bewirken.
Made on
Tilda